Grüner Veltliner - Die Nationalrebsorte Österreichs
Der grüne Veltliner ist der bedeutendste Wein Österreichs. Wo bei uns in good old germany der Riesling das oberste Gebot ist, wird der grüne Veltliner in unzähligen Stilen in Österreich produziert.
Der Veltliner ist eine Kreuzung aus den Rebsorten Traminer und St. Georgen und wurde erst so richtig in den 1950er Jahren populär. Er ist ein fruchtig frischer Tropfen, der häufig die Noten von gelben Äpfeln, Zitrusfrüchten, Birne und grünen Spargel in sich trägt. Hinzu kommen würziges Grün, weißer Pfeffer und Feuerstein. Häufig ist der Veltliner recht cremig und ich könnte schwören, dass ich schon Honig und einen Touch von Nuss herausschmecken konnte.
Das coole an der Rebsorte ist, dass sie ein vielseitiger Speisebegleiter sein kann. Ihr könnt euch den Tropfen gut zu unserer berühmt berüchtigten Pommes Currywurst aufmachen, Estragon-Hähnchen, Sashimi oder zum…
...Aaaachtung: Trommel-Wirbel, bitte…zum Makkaroni-Käse-Auflauf. Letzteres ist der Himmel auf Erden und saugeil – es auszuprobieren gehört zum Pflichtprogramm!
Was kann ich noch über diese Rebsorte erzählen? Ach ja, die Anbaugebiete sind natürlich Österreich, USA, Rumänien, Deutschland, Argentinien und zum Teil auch Italien, Ungarn, die Slowakei und Tschechische Republik. Schön ist auch, dass Ihr den Wein 5-15 Jahre bei euch im Regal lagern könnt. Ihr müsst den Tropfen also nicht sofort trinken, auch wenn mir das nie so wirklich gelingt. Die Rebsorte gehört mittlerweile mit zu meinen Lieblingsrebsorten.
Im Übrigen haben wir auch für euch einen Grünen Veltliner in unserem Weinregal – Hier hat das Weingut Franz Hahn seinem Namen wieder alle Ehre gemacht! Wir nennen Sie unsere „Grüne Veltliner Bombe“, weil sie genau das hält was sie verspricht. Zitrusfrüchte, Birne und Quitte lassen euch mit einem tollen Schmelz den Gaumen explodieren. Stellt euch dabei vor, ihr liegt im Sommer auf einer frisch gemähten Wiese und geniest den Sommerabend, während die Vögel ihr letztes Liedchen trillern.
Essen!? Ich sag nur Käse-Makkaroni-Auflauf :)